top of page

Das Rechenpraxis-Lernkonzept

Schritt für Schritt zum Lernerfolg

ausgleichend

Indivdueller Lernweg

Schritt für Schritt angeleitet

Das Rechenpraxis-Lernkonzept führt dein Kind auf einen sehr strukturierten und aufeinander aufbauenden Lernweg.

 

Er berücksichtigt den individuellen Lernstand deines Kindes und führt Schritt für Schritt zum Lernerfolg.

 

Erst wenn der vorhergehende Schritt verinnerlicht ist, geht es weiter...  so kann das grundlegende Verständis für die Zahlen und die Rechenoperationen und ein sicherer Umgang damit entstehen.

die 2 Säulen

Verstehen & Automatisieren

Sowohl der Verstehensprozess als auch die Automatisierung der Inhalte wird in meinem Rechenpraxis-Konzept systematisch angeleitet.

Die Zahlen und deren Schreibweise sowie die Rechenoperationen werden auf allen drei Ebenen erarbeitet: auf handelnder Ebene, durch bildliche Darstellung und symbolisch.

Das Konzept regt an, gemeinsam über die Lerninhalte zu reden. Die mathematischen Gedanken in Worte zu fassen, das ist das Ziel.

Lernerfolg wird bewusst und sichtbar.

Schließlich zeigt es einen einfachen Weg, wie man das Gelernte gehirngerecht automatisiert.

Lernerfolg garantiert!

Mädchen und Lehrerin
IMG_4590 David baut die 6 startnext.JPG

Begreifen und Verstehen

Anknüpfung an vorhandene Wissensstrukturen

+

Aha-Effekt

Die Inhalte sollen an die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder anknüpfen.


Einen Turm zu bauen, das kennt jedes Kind. Damit werden beispielsweise die natürlichen Zahlen und die Grundrechenarten  veranschaulicht...

Das Material veranschaulicht den mathematischen Gedanken, der dahinter steht. Wenn das Kind diesen Gedanken in eigenen Worten beschreiben kann, ist ein großer Lernschritt vollzogen. Jetzt kann es Sicherheit gewinnen. Und Wissen verknüpfen. 

Das Rechenpflaster

Die Länge als Grundprinzip

Mit dem Rechenpflaster kannst du die natürlichen Zahlen, die Null, die ganzen Zahlen sowie die Bruchzahlen erarbeiten. 

Es veranschaulicht Terme und Gleichungen einfach und einprägsam.

Außerdem werden auch die Größen Länge und Flächeninhalt mit dem Rechenpflaster endlich verständlich...

​​

IMG_4606 Zahlenreihenfolge.JPG
Im Unterricht

Lernfortschritte erleben

Schulischen Anschluss wieder finden

Wenn Lernfortschritte sichtbar werden, ist das einfach schön. Es sind ermutigende Erfahrungen, die jeder Mensch braucht. Auch und vor allem im Zusammenhang mit dem (Mathe-)Lernen.

Eine vergleichende Beurteilung ist dabei nicht förderlich. Freu dich mit deinem Kind an seinem individuellen Lernfortschritt. Wie lange es dauert, den Anschluss an die Klasse zu bekommen, ist unterschiedlich. Aber eines muss ganz schnell deutlich werden, wenn dein Kind mit dem Rechenpraxis-Konzept Mathe lernt:

Es muss ganz schnell selbst merken und sehen,

dass es an der Stelle weiterhilft, an der es sich gerade befindet.

Und jeder große Lernschritt wird "besiegelt".

Ein paar Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten:

​Das Rechenpraxis-Konzept umfasst inhaltlich Themengebiete der Grund- und Mittelstufe. Es ist für alle Schularten geeignet.

Diese Inhalte sind Terme und Gleichungen sowie der Umgang mit Größen.

Inzwischen sind die meisten Lernmaterialien für die Inhalte der Grundschule fertig. Die Materialien für die Mittelstufe sind noch in Arbeit. Die brauchen noch etwas Zeit...

Aber sprich mich gerne an, wenn du eine konkrete Frage hast.

Was sind die Lerninhalte, um die es geht?

Das Lernkonzept ist ganzheitlich angelegt.

Du kannst damit sowohl das Verständnis als auch die Automatisierung der Inhalte erarbeiten und vertiefen.

 

Es setzt am individuellen Lernstand des Kindes an. Deshalb ist es sehr gut für nachholenden Unterricht geeignet.

 

Du bist damit in der Lage, dein Kind in seinem Lernprozess zu begleiten und gezielt zu fördern.

Was sind die Vorteile des Konzeptes?

Was mir wichtig ist...

Ja, die gibt es. Wie bei vielen Dingen im Leben ;)

Zu dieser Frage gibt es bald einen eigenen Blogartikel.

Gibt es auch Nachteile des Konzeptes?

Schwierigkeiten in Mathematik entstehen in aller Regel im schulischen Lernprozess. Sie sind daher kein unumgängliches Schicksal. Das heißt: Man kann etwas dagegen tun!

Gerade deshalb gilt es, Leistungsschwächen und Fehlstrategien möglichst frühzeitig zu erkennen und durch einsichtsvolles Lernen aufzuarbeiten.

Das geht. Zwar nicht von heute auf morgen und auch nicht nur so nebenbei. Aber: Es geht ;)

Mit meinem präventiven Ansatz möchte ich einen Beitrag leisten, Lernschwierigkeiten von Anfang an vorzubeugen. Es können aber auch schon bestehende Lücken aufgeholt werden. Denn es ist ein Konzept, das den individuellen Lernweg des Kindes berücksichtigt. Und es zeigt einen Weg, der Schritt für Schritt zum Lernerfolg führt.

Wenn du dein Kind auf diesem Lernweg begleitest, werdet ihr bald Fortschritte sehen. Und ihr werdet eine solide Grundlage legen, auf der die kommenden Inhalte aufbauen werden.

Infos rund um das Thema individuelle Lernförderung und mehr dazu, wie ich darüber denke, findest du auf meinem Blog.

Fragen und Antworten
bottom of page