top of page

Das Rechenpraxis-Lernmaterial

Schritt für Schritt zum Lernerfolg

IMG_4590 David baut die 6 startnext.JPG

Mathe einfach machen

mit dem Rechenpflaster

Arbeitsmaterial zur Erarbeitung folgender Inhalte:

Zahlen bis 10, 20, 100, 1000

 

Grundrechenarten:

Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren

Ganze Zahlen, Bruchzahlen, Variablen

Gleichungen

Größen einfach machen

mit dem Rechenpflaster

Arbeitsmaterial zur Erarbeitung der Inhalte:

Länge bis 1 m

Umrechnung von Längeneinheiten

m-cm / cm-mm / dm-cm-mm / m-dm-cm-mm

Flächeninhalt bis 1 dm²

Umrechnung von Flächeneinheiten

cm²-mm²/dm²-cm²-mm²

Geometrie: Umfang/Flächeninhalt

Screenshot 2022-01-12 140326.png
Kundensimme Maria
“Hallo Eva,
vielen lieben Dank für deine Nachricht und die Tipps!!

 

Zu deiner Frage, wie wir mit dem Material zurechtkommen: Zu allererst meines Erachstens nach etwas ganz Wichtiges: Lisa macht es sehr viel Spaß und ich konnte sie ganz leicht dazu bewegen, das Heft gemeinsam mit mir zu bearbeiten.

 

Mit dem Heft "Mathe einfach machen mit dem Rechenpflaster - Heft 2" sind wir sehr gut zurecht gekommen, was bestimmt an der ausführlichen Beschreibung liegt.

 

Es ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Toll fand ich auch die Seiten, die das Kind ausfüllt und so vor Augen hat, was es schon alles gelernt hat.

Super, dass man danach im Säckchen auch immer alles gut verräumen kann.

Das Zusammenkleben der Holzwürfelchen und Einkleben im Heft fand sie super und hat das mit Freude gemacht.

Ich glaube, es hat Lisa bezüglich des Zahlverständnisses echt gut geholfen.

Liebe Grüße, Maria 

Lisa*, 2. Klasse Grundschule

“Hallo Eva,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos und auch wieder einmal für deine Tipps.
Wir haben es so gemacht, wie du gesagt hast und sie hat jetzt die 100 gut verstanden.
 
Wir haben anfangs das Material auch bei den Hausaufgaben daneben gelegt. Aber das 100er-Puzzle braucht sie schon gar nicht mehr, da nimmt sie jetzt den Zahlenstrahl von der Schule.
Und es ist so nett: Wenn ich sie jetzt manchmal frage, wieso denn das Ergebnis rauskommt, dann erklärt sie mir das ganz sicher. Und manchmal sagt sie: Mama, das ist doch ganz einfach...
Also echt schön. Und wenn sie bewusst hinschaut, bringt sie die Zehner und Einer jetzt gar nicht mehr durcheinander.
 
Vom Stoff her ist sie noch ein bisschen hinten dran. Aber gut, dass wir die Zahlzerlegung so ausführlich gemacht haben. Das beherrscht sie jetzt aus dem Effeff... und das braucht sie ja jetzt auch wieder.
Liebe Grüße, einen guten Start in die Woche
Maria“
Lisa*, 2. Klasse Grundschule
Bild Maria.jpg

*Den Vornamen des Kindes habe ich geändert.

bottom of page